Schützenfest 2022 in Rüdigershagen – schön war´s….wir sagen DANKE.

Im Namen des Schützenverein Rüdigershagen 1899 e.V. möchten wir uns auch in diesem Jahr bei allen Rüdigershagenern, Gästen, Besuchern, Schützen, Musikern, Helfern, Unterstützern, Sponsoren, Freunden, Künstlern und unserer Gemeinde bedanken. Wieder liegen sechs tolle Schützenfesttage in Rüdigershagen hinter uns. Wenngleich das Wetter leider nicht immer mitspielte und es manchmal doch recht kühl und nass war, hatten wir dennoch sehr viel Spaß und Freude.

Angefangen haben wir mit einem sehr gut besuchten Preisskat.

 

Einen Tag später hat unser Vereinsschießen stattgefunden. Hier haben 14 Mannschaften aus nahezu allen unseren Ortsteilen teilgenommen und sich einen fairen Wettkampf geliefert. Gratulation an den diesjährigen Sieger unseres Wanderpokals an die Jungschützen aus Niederorschel.

Anschließend hat uns kein geringerer als Local-DJ B-Magic mit bester Musik für Jedermann versorgt. Es war ein sehr schöner Abend und es hat sich gezeigt, dass die Vereine unserer Ortsteile zusammenstehen und gemeinsam feiern können.

Zum Auftakt am Samstag stand der Waldgottesdienst auf dem Programm, den wir aufgrund der unsicheren Wetterlage, in unserer Schützenhalle abgehalten haben.

Danach begann die Anreise der Teilnehmer zum 22. Eichsfelder Böllertreffen.

Nach einer über 2-jährigen „Zwangspause“ war es uns als Schützenverein Rüdigershagen 1899 e.V. eine besondere Ehre, das 22. Eichsfelder Böllertreffen im Rahmen unseres diesjährigen Schützenfestes auszurichten.

Dementsprechend haben sich, umrahmt von der wunderschönen Kulisse des „Eichsfelder Kessels“, dazu die Abordnungen von ca. 30 Schützenvereinen versammelt und ihre Geschütze aufgebaut. Dabei waren zahlreiche Mitglieder unseres Schützenvereins sowie die Schützenvereine Leinefelde, Effelder, Dingelstädt, Hüpstedt, Großbodungen, Brehme, Bernterode, Ascherode, Küllstedt, Niederorschel und Worbis gekommen. Mit den Vereinen aus Ollendorf, Schönwerda, Roßla, Ellrich, Görsbach, Holzthaleben, Kehmstädt, Stendal, Bleicherode, Sollstedt, Langewiesen und Witzenhausen nahmen auch Schützenmannschaften aus anderen Landkreisen teil. Viele Schützen trugen dazu preußische Uniformen.

Die weiteste Anreise hatte der Böllerfreund Hartmut Brehmer („6. Schweres Artillerieregiment 1861“) aus der Nähe von Stendal, der zum ersten Mal an unserer Veranstaltung teilgenommen hat. Zwei Durchgänge waren angesetzt. Geschossen wurde in den Kategorien „Salut“, „Batteriefeuer“ und „Reihenfeuer“.

Die Vorstellung, die Moderation sowie das Kommando wurde von unserem Böllerschützen Wolfgang Fiedler vorgenommen – man hat dabei sein „brennen“ für böllern sichtbar gespürt.

Wieder und wieder füllten die Kanoniere ihre Geschütze mit Schwarzpulver, verdämmten und verdichteten das Rohr mit Korken und setzten die Zündung. Das Ergebnis war ohrenbetäubender Lärm, der Geruch von verbranntem Schwarzpulver und starker Rauch – ein Ambiente ähnlich einem militärischen Übungsplatz.

 

Immer wieder dröhnten die Donnerschläge der Kanonen am Fuße des Düns. 

Reihenfeuer wechselte sich mit Salutfeuer ab.
Insgesamt wetteiferten Kanoniere an 38 Kanonen, 6 Schaftböllern und 8 Mörsern untereinander und beeindruckten so das Publikum.

 

Unser besonderer Dank gilt allen Helfern und Unterstützern der Veranstaltung, vor allem unserem Kreisschützenmeister Hans Gülland für die sehr gute Vorbereitung und Begleitung der Veranstaltung, unserem Böllerschützen Wolfgang Fiedler, sowie unserem gesamten Schützenverein.

Am Nachmittag gab es in der Schützenhalle Kaffee und den von unseren fleißigen Frauen selbst gebackenen Kuchen. Aufgrund der kurzfristigen, Corona bedingten Absage unseres Schaustellers, haben wir improvisiert und konnten für unsere kleinen Gäste dennoch ein Kinderkarussell, Hüpfburgen, die Rollerbahn, Kinderschminken und eine Kinderbetreuung mit Sylvia Herling & Team anbieten. Danke an alle für die kurzfristige Unterstützung, vor allem an den Schausteller Marcus Dettenbach.

Abends hatten wir unsere Tanzveranstaltung mit der Band „MASH-UP“ – ein echter Geheimtipp.

Der Sonntagmorgen hat mit dem Ausschießen der neuen Majestäten begonnen.

 

Schützenkönigin ist Michaela Behling, Schützenkönig ist Thomas Behling und Schützenmeister ist Stefan Lauterbach. Eine ungewöhnliche Konstellation, ein Königspaar, welches im „richtigen“ Leben auch ein Ehepaar ist.

Nach dem Frühschoppen gab es zur Stärkung eine leckere Erbsensuppe. Anschließend hat der Traditionsumzug mit Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal stattgefunden, dabei wurden auch die Majestäten aus dem Vorjahr abgeholt. Außerdem war es uns ein besonderes Vergnügen, die Eheleute Marianne und Günter Schoß anlässlich ihrer Eisernen Hochzeit zu Hause mit einem Ständchen zu überraschen.

Nachmittags gab es wieder ein leckeres Kaffee- und Kuchenbuffet, Kinderbetreuung und gute Musik von den „Kefferhäuser Blasmusikanten“. Abends haben wir die neuen Majestäten standesgemäß nach Hause gebracht und ließen den wunderschönen Tag bei einem Dämmerschoppen ausklingen.

Montags haben wir zum musikalischen Frühschoppen bei schmackhafter Eichsfelder Schlachteplatte und den „Original Thüringer Oldies“ eingeladen. Hier waren gute Musik und der eine oder andere Angriff auf unsere Lachmuskeln garantiert.

Zum Abschluss am Dienstag gab es dann in gewohnter Weise der Frühschoppen mit Spanferkelessen, was auch immer einen besonderen Abschluss unseres Schützenfestes darstellt.

 

Natürlich klappte auch nicht immer alles so wie geplant, aber auch das ist Schützenfest und wir geloben an der einen oder anderen Stelle Besserung.

Wir werden uns hoffentlich im nächsten Jahr alle wiedersehen, wenn wir vom 06.07. – 11.07.2023 unser 124. Schützenfest feiern.

P.S. Habt Ihr noch Fragen, Kritik oder Änderungs- oder Verbesserungsvorschläge für uns?

Dann meldet Euch bitte unter schuetzenverein-ruedigershagen@t-online.de.

 

 

Abschließend bleibt uns nur DANKE zu sagen den Rüdigershagenern, den Besuchern, den Schützen, den Musikern, allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren, Freunden, Mitwirkenden, Künstlern, unserer Gemeinde, unseren Partnerinnen und Partnern für das aufgebrachte Verständnis und natürlich besonders an unseren Festwirt M & S mit dem gesamten Team.

Wir haben alle gemeinsam ein wunderschönes Schützenfest 2022 in Rüdigershagen erlebt.

 

Im Namen des Schützenvereins Rüdigershagen 1899 e.V.

 

Mario Jaritz // Schützenhauptmann